Unsere Ziele sind:
• Den Kindern Kompetenzen zur Lebensbewältigung vermitteln.
• Die Kinder sollen sich in der Kita wohlfühlen.
• Jedes Kindes mit allen Stärke und Besonderheiten anzunehmen und dort zu unterstützen und zu begleiten, wo es nötig ist.
• Dem Bewegungsbedürfnis der Kinder nachzukommen.
• Die sprachliche Entwicklung der Kinder zu fördern.
Jedes Kind ist einzigartig und etwas Besonders! Deshalb ist es wichtig, dass man es in seiner Individualität annimmt und in seiner Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. Es darf nicht heißen: "Was kann das Kind noch nicht!" Es muss heißen: "Das kann das Kind schon!" Zu viele negative Sätze bringen Frustration und behindern die Lernfreude. Positive Erfahrungen sind für die Kinder von großer Bedeutung und erhalten ihre Lernbereitschaft. Auf dieser Basis kann man dann die Lernerfahrungen auch auf anderen Gebieten erweitern, ohne das Kind auf dem Weg zu "verlieren". Wer in seinen starken Bereichen viele positive Erfahrungen macht, stärkt sein Selbstwertgefühl und traut sich etwas zu.
Da jedes einzelne Kind eine andere Lebensgeschichte hat, fördert der Umgang in der Gruppe bei allen Kindern die sozialen Kompetenzen und das Lernen voneinander.
Dabei werden die Fragen, Interessen, Sorgen und Erfahrungen der Kinder berücksichtigt. Auf der einen Seite erlebt das Kind die eigene Gruppe, die ihm Sicherheit, Orientierung und eine feste Bezugsperson bietet, auf der anderen Seite können die Kinder, wenn sie die nötige Sicherheit dafür empfinden, ihren Entdeckungsradius gruppen- und raumübergreifend erweitern.
Um all diese Möglichkeiten zu nutzen, benötigen die Kinder ein positives Selbstwertgefühl und die Bereitschaft und Fähigkeit sich sprachlich auseinanderzusetzen. Sprachliche Kompetenz ist von großer Bedeutung. Kinder entdecken ihre Umwelt auch mit Hilfe von Sprache. Zudem ist Sprache ein Mittel zur Kontaktaufnahme und zur Äußerung von Wünschen.