• In dieser Zeit sollte eine feste Bezugsperson das Kind begleiten und möglichst nicht wechseln.

• Wichtig ist, dass Ihr Kind regelmäßig zur abgesprochenen Zeit kommt, damit es eine sanfte Eingewöhnung erleben kann.

• Sollte Ihnen kurzfristig etwas dazwischen kommen, so dass Sie als Bezugsperson Ihr Kind nicht begleiten können oder Ihr Kind möglicherweise nicht kommen kann, melden Sie sich bitte in der Einrichtung. Dann kann der weitere Verlauf der Einge-wöhnung besprochen werden.

• In den ersten Tagen werden Sie "nur" für 1 - 1,5 Stunden gemeinsam mit Ihrem Kind am Tagesgeschehen teilnehmen. Sie sollten dann für Ihr Kind da sein und ihm einen "sicheren Hafen" in der neuen Umgebung bieten.

• Nach und nach wird sich eine Erzieherin immer intensiver mit Ihrem Kind beschäftigen, um eine Vertrauensbasis zu schaffen und eine Bindung aufzubauen.

• Ist diese Basis erreicht, werden Sie für kurze Zeit den Gruppenraum verlassen können. Tag für Tag kann nun die zeitliche Trennung weiter ausgebaut werden.

• Wichtig ist: Sie sind in Rufbereitschaft, so dass wir Sie jeder Zeit sofort holen können. Bleibt Ihr Kind bereits 1 - 2 Stunden allein in der Krippe, ist es wichtig, dass Sie telefonisch erreichbar sind.

Seien Sie unbesorgt: Wenn sich Ihr Kind nach dem Abschied nicht beruhigen kann und weint, werden Sie wieder in die Gruppe geholt.


Eine erfolgreiche Eingewöhnung ist, wenn:

• sich Ihr Kind von einer Erzieherin soweit trösten lässt, dass es danach zufrieden am Krippengeschehen teilnehmen kann.

• sich Ihr Kind wohl fühlt (trotz kurzem Trennungsschmerz).

• Ihr Kind zu einer Erzieherin Vertrauen gefasst und somit eine entsprechende Bindung aufgebaut hat.

Bei Fragen und Unsicherheiten können Sie jederzeit die Erzieherinnen der Krippe ansprechen.

In der Krippe sollen die Jüngsten sich wohl fühlen und ihre Grundbedürfnisse sollen befriedigt werden. Die Kinder werden begleitet und unterstützt bei ihren ersten sozialen Kontakten, sie werden altersgemäß gefördert und zur Selbstständigkeit angeregt. Es wird situations- und bedürfnisorientiert gearbeitet. Erste Materialerfahrungen mit Farben, Stiften, Kleister gehören genauso zum Alltag wie erste Konflikte und Rücksichtnahme.

Dazu gehört auch eine längere Eingewöhnungsphase, in der die Eltern ihr Kind begleiten (wie oben beschrieben).

Weitere Informationen bekommen Sie nach Terminabsprache bei uns in der Kita.